Built with Berta.me

  1. TSELEM VE-TSILUM  exhibition views, Museum at Judenplatz, Vienna, 2013. Photos: Paul Petritsch

    TSELEM VE-TSILUM  exhibition views, Museum at Judenplatz, Vienna, 2013. Photos: Paul Petritsch

    Estelle Blaschke

    Working with Doubt

     

    One of the perennial successes of photography has been “its strategy of turning living beings into things, things into living beings.” [1] Photography’s ability to bring the past to life in images and to freeze or fix life, so to speak, is indeed one of the ambivalent qualities that characterize the medium in such diverse ways. It unites art and technology, documentation and presentation, it is objective and subjective, at once image and likeness.

    The mounted birds that Tatiana Lecomte has photographed for her installation Tselem ve-Tsilum (Photography and likeness) force this tension between vivification and mortification in a powerful way. Lecomte found her subjects in the bird galleries of the Naturhistorisches Museum in Vienna, whose collection of more than 2,500 bird specimens is one of the most extensive in the world. Conceived as method for preparing objects for study and presentation in a museum, taxidermy employs highly complex steps and various chemicals to reconstruct formerly living animals and preserve them for posterity. The particular art of taxidermy lies in the accurate reproduction of the eyes and of the texture of the feathers. The specimens are arranged for display in such a way that all their morphological features are clearly visible and the viewer can get an approximate sense of the bird’s habit. They sit on tree branches, spread their wings, or are, in some museums, placed in artificial habitats. The birds are posed for posterity in ways similar to the stylized poses in portrait photography. It is a strange atmosphere: the feeling of icy cold, of space and time frozen, paired with the uncanny presence and diversity of closely arranged samples. Like photographic reproductions, mounted animals are silent witnesses and yet suggest the very opposite. What would it sound like if hundreds of birds were singing and cawing simultaneously? The media of photography and taxidermy resemble each other in their play with the illusion of live and the imitation of reality. The staging of naturalness is intended to counter the artificiality of the object. But what happens when photograph and taxidermy meet when a specimen is photographed? The photographing of mounted birds multiplies the impression of lifelessness. Or at least that is what one would initially think. But that is not the case. Thanks to Lecomte’s conceptual approach and subtle interventions, something completely new evolves.

     

    Image, Name, Color

    Each of her large-format black-and-white photographs portrays a bird setting on a branch against a white, neutral background. The reduction that goes hand in hand with black-and-white photography draws the eye to the wealth of shades of gray and the characteristics of the forms, the bodies, the beaks, and the feathers. The photographer wants to make it possible to experience the materiality of the medium, and so the prints on baryta paper are neither framed nor lined but rather, fastened by nails to large wood boards, hang down like fragile strips of paper. As a counterweight to photography’s emphasis on surface, boards mark the object-like quality of the installation, which was produced especially for the exhibition at the Jüdisches Museum.

    Distributed in a loose arrangement, the boards rest on the walls; some are placed close together and suggest the photographs should be viewed in comparison, while other single images take up an entire wall. The birds, which are photographed slightly from below, dominate the exhibition space with their size and their aesthetic. All of the examples seem to be the same size: The differences in the sizes of the specimens were eliminated by the artist in the printing process. The names of the birds, and hence the titles of the photographs, are sonorous and sometimes strange: African emerald cuckoo, rufous-bellied kookaburra, red-throated barbet. Following the naming convention established by Carl Linnaeus, the names of the species are composed of the name of the genus (e.g., jays) and a descriptive adjective, often the color (e.g., green). In an adjacent area separate from the photographs, Lecomte setup a color room with monochrome color plates, staggered next to and above one another. Whereas the bird’s colors are absent in the black-and-white photographs, it is taken up again here in an abstract way. The colors of the cinnamon roller, for example, are represented proportionally by rust, violet, turquoise, and aquamarine. The various constellations of colors and forms and the power of the spacious and close-set surfaces of color develops its own dynamic, an immersion in color that recalls the color-field painting of abstract artists such as Barnett Newman and Mark Rothko.

    In Tselem ve-Tsilum, the interplay of vivification and mortification and the simple act of separating the colors and the titles of the photographs from their original objects create an aesthetic and discursive resonating chamber in which the elements stand before alone and in relation to one another. Image, name, color. How does the black-and-white photograph relate to the color fields? How important is color for the perception of a (photographed) object? How do the names of the birds relate to what they identify? What precisely do we see, or think we see, when we look at Lecomte’s photographs?

    Color became a practical aspect of the medium of photography only very late, more than six decades after its invention. Strangely, however, its absence did not diminish from photography’s function as a realistic method of recording and its claim to objectivity. On the contrary, especially in scientific photography and photojournalism, color was long regarded—until the end of the twentieth century—as not serious and even vulgar. Unlike art, its early defenders claimed, the automation of the photographic method produced photographs “exactly representing the objects as they appear, and independently of all interpretation.” [2] One aspect of this was the black-and-white aesthetic, which supported photography’s true quality as a scientific medium—its fidelity to and richness of detail—by reducing the object to form, light, and shadow. Color was considered part of the repertoire of art and was secondary to photography’s power as likeness and evidence. By employing the ornithological motif—the black-and-white photograph and the placement of the objects in front of a neutral background— Lecomte is citing scientific photography, which is one of the medium’s most important genres. It was crucial to research and teaching and hence to the establishment of various scientific disciplines, not least ornithology. It was easy to work with photographs, and scientists could exchange photographs and use them to illustrate their theories. Despite its obvious limitation as a reproductive process, and despite the awareness that it was possible to manipulate photographs, the photographic image was at times even more important than the object itself according to the German physician and microbiologist Robert Koch. [3] It is one of the enduring contradictions of the medium that the exploitation of photography’s objective character and the associated skepticism in scientific photography were not mutually exclusive. Lecomte’s work gets at this contradiction. She quotes the pseudo-neutral style of documentary photography but removes the limitations on its by means of a large format and integration into an installation.

    In a similar gesture, working with the contradiction, Lecomte addresses another important function of photography, one that was celebrated almost euphorically in early writings on the subject: its ability to conserve objects in images, making the object itself obsolete in the process. “Give us a few negatives of a thing worth seeing, taken from different points of view, and that is all we want of it. Pull it down or burn it up, if you please.” [4] This radical formulation in the essay on photography that Oliver Wendell Holmes Sr. published in 1859 became reality over history of the medium. Photographs show us things that existed before they were destroyed or became extinct. What remains is their likeness. Photography, in the words of André Bazin, protects against time. [5] Conservation by means of photograph is also the basis for another idea immanent to the medium that can be applied to Tselem ve-Tsilum: the notion that the world can subjugated by means of photograph and controlled solely by its likeness. Appropriation by photograph of these very cultural artifacts seems to stimulate in the artist a speculation about the analogy between photography and the material conservation of animals, since the exhibition of the specimens in the Naturhistorisches Museum and their translation and iconizing in Lecomte’s work are in no small measure about taming nature for cultural ends. By removing them from their original context and aestheticizing them by means of photographic reproduction, Lecomte questions the supposed control of the object. She restores some of its dignity to it.

     

    Doubt, Contradiction, Speculation

    If we were compelled to identify a conceptual framework for Lecomte’s approach in Tselem ve-Tsilum, it would be working with doubt, making it possible to see or understand how photographs and their reception are encoded. Doubt is the necessary corrective of faith. Lecomte casts doubt on photography’s claim to credibility by revealing to the viewer the medium’s transparency and hence the power of images. We think we are seeing a colorful toucan but what we see is not the bird itself; it is not even its imitation in the form of artificial taxidermy but rather a printed piece of paper. Like the name of the species and the representation of its colors, the photograph is just a description, an attempt to get closer to what exists. The description can be sometimes more accurate, sometimes less, but voids of the unshowable and of inadequate articulation will always remain. There are blind spots between the object and its likeness, between the likeness and its viewing. The image is the key.

     

    1  Susan Sontag, On Photography (New York: Farrar, Straus and Giroux, 1990), 98.

    2  Alfred Donné and Léon Foucault, Cours de microscopie complémentaire des études médicales: anatomie microscopique et physiologie des fluides de l’économie (Paris, 1844–45), quoted in Lorraine Daston and Peter Galison, Objectivity (New York: Zone, 2007), 131.

    3  Michael Hagner, “Mikro-Anthropologie und Fotografie: Gustav Fritschs Haarspaltereien und die Klassifizierung der Rassen,” in Peter Geimer, ed., Ordnungen der Sichtbarkeit (Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002), 252–84, esp. 257.

    4  Oliver Wendell Holmes, “The Stereoscope and the Stereograph,” Atlantic Monthly 3 (June 1859): 738–48, reprinted in Alan Trachtenberg, ed., Classic Essays on Photography (New Haven: Leete’s Island Books, 1980), 71–82, esp. 81.

    5  André Bazin, “The Ontology of the Photographic Image,” trans. Hugh Gray, Film Quarterly 13, no. 4 (Summer 1960): 4–9, esp. 8.

     

    Published in: Tatiana Lecomte, Tselem ve-Tsilum, Jewish Musem Vienna, 2013. Translation: Aileen Dering

Built with Berta.me

  1. TSELEM VE-TSILUM  Ausstellungsansichten Museum am Judenplatz Wien, 2013. Fotos: Paul Petritsch

    TSELEM VE-TSILUM  Ausstellungsansichten Museum am Judenplatz Wien, 2013. Fotos: Paul Petritsch

    Estelle Blaschke

    Arbeit mit dem Zweifel

     

    Eine der wichtigsten Errungenschaft der Fotografie, so Susan Sontag, „war ihre Strategie, lebendige Wesen in leblose Dinge zu verwandeln und leblose Dinge in lebendige Wesen“.[1] Das Vermögen der Fotografie Vergangenes im Bild zu Leben zu erwecken und gleichsam Leben einzufrieren, zu fixieren, gehört in der Tat zu jenen Ambivalenzen, die das Medium auf so vielfältige Weise charakterisieren. Sie vereint Kunst und Technik, Dokument und Inszenierung, ist objektiv und subjektiv, Bild und Abbild zugleich.

    Die Vogelpräparate, die Tatiana Lecomte für ihre Installation Tselem ve Tsilum (Fotografie und Abbild) fotografiert hat, forcieren dieses Spannungsverhältnis zwischen Vivifikation und Mortifikation auf eindringliche Weise. Lecomte fand ihre Motive in den Vogelgalerien des Naturhistorischen Museums in Wien, dessen Sammlung von über 2500 Präparaten zu den umfangreichsten der Welt zählt. Als Untersuchungs- und Museumsobjekt konzipiert, wird das ehemals lebendige Tier in der Präparationstechnik in hochkomplexen Arbeitsschritten und mithilfe diverser Chemikalien rekonstruiert und haltbar gemacht, um für die Nachwelt konserviert zu werden. Die besondere Kunst der Präparationstechnik liegt in der akkuraten Nachbildung der Augen und der Textur des Gefieders. Das Präparat wird für das Ausstellen so ausgerichtet, dass alle morphologischen Merkmale gut sichtbar sind und der Betrachter eine ungefähre Ahnung des Habitus des Vogels erhält. Sie sitzen auf Baumästen, weiten die Flügel oder sind, wie in manchen Museen, in artifizielle Lebensräume eingesetzt. Ähnlich der stilisierten Haltung in der Portraitfotografie, werden die Vögel für ihr Nachleben in Pose gebracht. Es ist eine seltsame Atmosphäre: Das Gefühl von Eiseskälte, von erstarrtem Raum und Zeit, das einen in den gefühlt-angestaubten Räumen naturhistorischer Museen überkommt, gepaart mit der unheimlichen Präsenz und Vielfalt der dicht aneinander gereihten Exemplare. Wie das fotografische Abbild, sind die konservierten Tiere stumme Zeugen und suggerieren doch genau das Gegenteil. Wie würde sich wohl das gleichzeitige Singen und Krächzen von Hunderten Vögeln anhören? Es ist das Spiel mit der Illusion von Lebendigkeit und der Imitation von Realität, in dem sich das Medium Fotografie und die Präparationstechnik ähneln. Der Künstlichkeit des Objekts soll durch die Inszenierung von Natürlichkeit entgegengewirkt werden. Doch was geschieht, wenn Fotografie und Präparat im fotografierten Präparat aufeinander treffen? Mit dem Fotografieren der Vogelpräparate potenziert sich – so möchte man im ersten Moment meinen – der Eindruck der Leblosigkeit. Doch dem ist nicht so. Durch die konzeptuelle Vorgehensweise und die subtilen Interventionen Lecomtes entwickelt sich etwas völlig Neues.

     

    Bild, Name, Farbe

    Die großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien portraitieren jeweils einen auf einem Ast sitzenden Vogel vor einem weißen, neutralen Hintergrund. Die Reduktion, die mit der Schwarz-Weiß-Fotografie einhergeht, verschiebt den Blick auf die Vielfalt der Graustufen und die Eigenarten der Formen, die Körper, Schnäbel und Gefieder. Die Fotografin will die Materialität des Mediums erfahrbar machen – und so sind die Abzüge auf Barytpapier weder gerahmt noch kaschiert, sondern hängen, durch Nägel befestigt, als fragile Papierstreifen an großen Holzplatten herunter. Als Gegengewicht zu der Oberflächenbetonung der Fotografie markiert die Holzplatte das Objekthafte der Installation, welche eigens für die Ausstellung im Jüdischen Museum entstand.

    In einer losen Anordnung verteilt, lehnen die Platten an den Wänden, manche stehen nah aneinander und legen die vergleichende Betrachtung der Fotografien nahe, andere nehmen als Einzelbild eine gesamte Wand in Anspruch. Die in leichter Aufsicht fotografierten Vögel beherrschen durch ihre Größe und Ästhetik den Ausstellungsraum. Alle Exemplare erscheinen gleich groß: Die Größenunterschiede der Präparate wurden durch die Künstlerin im Entwicklungsprozess aufgehoben. Die Vögel bzw. Bildtitel tragen sowohl klingende, wie teils kuriose Namen: Samaragdkuckuck, Rotbauchliest, Harlekinbartvogel. Die Namen der Vogelarten setzen sich, nach dem von Carl von Linné entworfenen Bezeichnungssystem, aus den Gattungsnamen (z.B. Häher) und einem beschreibenden Adjektiv, meist der Farbe (z.B. grün) zusammen. Von der Ausstellung der Fotografien separiert, richtet Lecomte in einem angrenzenden Bereich einen Farbraum mit monochromen Farbplatten ein, die versetzt voneinander und übereinander geschichtet sind. Ist das Colori der Vögel in den Schwarz-Weiß-Fotografien abwesend, so wird es hier auf abstrakte Weise wieder aufgegriffen. Die Farben des Zimtrollers, zum Beispiel, sind proportional durch einen Rostfarbton, Violett, Türkis und Aquamarin repräsentiert. Dabei entfaltet sich durch die unterschiedlichen Farb- und Formkonstellationen und die Kraft großflächiger und dicht angeordneter Farbfelder eine eigene Dynamik, eine Immersion in Farbe, die an die Wahrnehmungsprozesse der Farbfeldmalerei abstrakter Künstler wie etwa Barnett Newman oder Mark Rothko erinnern.

    In Tselem ve Tsilum schaffen das Wechselspiel zwischen Vivifikation und Mortifikation und der simple Akt der Trennung der Farben und Bildtitel von ihren ursprünglichen Gegenständen einen ästhetischen und diskursiven Resonanzraum, in dem die Elemente sowohl für sich als auch in Bezug zueinander stehen. Bild, Name, Farbe. Wie verhält sich die Schwarz-Weiß-Fotografie zu den Farbfeldern? Welche Bedeutung hat Farbe für die Wahrnehmung eines (fotografierten) Gegenstands? Wie verhalten sich die Vogelnamen zu dem, was sie bezeichnen? Was genau sehen wir, oder denken wir zu sehen, wenn wir Lecomtes Fotografien betrachten?

    Die Farbe erhielt erst spät, d.h. mehr als sechs Jahrzehnte nach der Erfindung der Fotografie, Einzug in die Praxis des Mediums. Ihre Abwesenheit jedoch tat der Funktion der Fotografie als naturgetreues Aufzeichnungsverfahren und ihrem Anspruch auf Objektivität merkwürdigerweise keinen Abbruch. Im Gegenteil: Farbe galt besonders in der wissenschaftlichen Fotografie und im Fotojournalismus lange Zeit, d.h. bis Ende des 20. Jahrhunderts, als unseriös, gar als vulgär. In Abgrenzung zur Kunst, so ihre frühen Verfechter, brachte die Automatik des fotografischen Verfahrens Bilder hervor, die „Objekte genauso wiedergeben, wie sie erscheinen, vollkommen unabhängig von Interpretationen“.[2] Hierzu gehörte auch die Schwarz-Weiß-Ästhetik, welche die eigentliche Qualität der Fotografie als wissenschaftliches Medium – ihre Detailtreue und ihren Detailreichtum – durch die Reduzierung auf Form, Licht und Schatten unterstützte. Die Farbe gehörte zum Repertoire der Kunst und war für die Abbild- und Beweiskraft der Fotografie sekundär. Mit dem ornithologischen Motiv, der Schwarz-Weiß-Fotografie und der Freistellung des Objekts vor einem neutralen Hintergrund, zitiert Lecomte die wissenschaftliche Fotografie, die eine der wichtigsten Genres des Mediums überhaupt darstellt. Sie war maßgeblich für die Forschung und Lehre und damit für die Etablierung diverser wissenschaftlicher Disziplinen, nicht zuletzt auch der Vogelkunde. Mit der Fotografie ließ sich leicht arbeiten, WissenschaftlerInnen konnten die Bilder untereinander austauschen und zur Illustration ihrer Theorien verwenden. Trotz ihrer offenbaren Einschränkung im Abbildprozess, trotz des Wissens um die Möglichkeiten der Bildmanipulation, konnte das fotografische Bild, so der deutsche Mediziner und Mikrobiologe Robert Koch, unter Umständen wichtiger sein als der Gegenstand selbst.[3] Es gehört zu den anhaltenden Widersprüchen des Mediums, dass sich die Nutzbarmachung des objektiven Charakters der Fotografie und die damit verbundene Skepsis in der wissenschaftlichen Fotografie sowie der Fotografie im Allgemeinen nicht ausschließen. Es ist dieser Widerspruch, auf den Lecomte mit ihrer Arbeit zielt. Sie zitiert den pseudo-neutralen Stil der dokumentarischen Fotografie, entgrenzt diesen jedoch durch das große Format und die Einbindung der Fotografie in eine Rauminstallation.

    In einer ähnlichen Geste, der Arbeit mit dem Widerspruch, thematisiert Lecomte eine weitere wichtige Funktion der Fotografie, die insbesondere in frühen Schriften geradezu euphorisch gefeiert wurde: Ihre Fähigkeit, Gegenstände im Bild zu konservieren, wodurch der Gegenstand selbst obsolet wurde. „Man gebe uns ein paar Negative eines sehenswerten Gegenstandes, aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen – mehr brauchen wir nicht. Man reiße dann das Objekt ab oder zünde es an, wenn man will.“[4] Was Oliver Wendell Holmes Sr. in seinem 1859 veröffentlichten Essay zur Fotografie auf radikale Weise formulierte, wurde im Laufe ihrer Geschichte Realität. Fotografien zeigen uns Dinge, wie sie waren, bevor sie zerstört wurden oder ausstarben. Was bleibt, ist ihr Abbild. Die Fotografie ist, in den Worten André Bazins, ein Schutz gegen die Zeit.[5] Der Konservierung durch die Fotografie liegt auch ein weiterer medienimmanenter Gedanke zugrunde, der sich auf Tselem ve Tsilum anwenden lässt: Die Vorstellung, sich die Welt durch die Fotografie Untertan zu machen, sie allein durch ihr Abbild kontrollieren zu können. Durch die fotografische Appropriation eben dieser kulturellen Artefakte scheint die Künstlerin eine Spekulation über die Analogie zwischen der Fotografie und materiellen Konservierung von Tieren anzuregen. Denn die Ausstellung der Präparate im Naturhistorischen Museum und ihre Übersetzung und Ikonisierung in Lecomtes Werk erzählen nicht zuletzt von der Bändigung der Natur für kulturelle Zwecke. Durch das Herauslösen aus ihrem ursprünglichen Kontext und die Ästhetisierung der Präparate durch das fotografische Abbild aber stellt Lecomte die vermeintliche Kontrolle über den Gegenstand in Frage. Sie gibt ihm ein Stück seiner Würde zurück.

     

    Zweifel, Widerspruch, Spekulation

    Wenn man eine konzeptuelle Klammer für Lecomtes Herangehensweise in Tselem ve Tsilum benennen müsste, so wäre es die Arbeit mit dem Zweifel, mit dem Ziel, die Codierung von Bildern und deren Rezeption sichtbar oder nachvollziehbar zu machen. Der Zweifel ist das notwendige Korrektiv für den Glauben. Lecomte zweifelt den Glaubwürdigkeitsanspruch der Fotografie an, indem sie dem Betrachter die Transparenz des Mediums und damit die Macht der Bilder vorführt. Man glaubt einen Bunttukan zu sehen, doch was man sieht, ist nicht der Vogel selbst, es ist nicht einmal dessen Imitation in Form eines künstlichen Präparats, sondern ein belichtetes Stück Papier. Wie der Name der Vogelart und die Repräsentation der Farbe, ist die Fotografie nur eine Beschreibung, eine Annäherung an das, was ist. Die Beschreibung kann mal mehr, mal weniger akkurat sein, doch bleiben immer Leerstellen des Nicht-Zeigbaren und der unzureichenden Artikulation. Es sind blinde Flecken zwischen dem Gegenstand und seinem Abbild, zwischen dem Abbild und seiner Betrachtung. Das Bild ist der Schlüssel.


    1  Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt am Main: Fischer, 1980, 93.

    2  Alfred Donné, Léon Foucault, „Cours de microscopie complémentaire des études médicales: Anatomie microscopique et physiologie des fluides de l’économie (Paris 1844–1845),” in: Lorraine Daston, Peter Galison, Objektivität. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007, 136.

    3  Michael Hagner, „Mikro-Anthropologie und Fotografie. Gustav Fritschs Haarspaltereien und die Klassifizierung der Rassen,“ in: Peter Geimer (Hg.), Ordnungen der Sichtbarkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002. 252–284, 257.

    4  Oliver Wendell Holmes, „The Stereoscope and the Stereograph,“ Atlantic Monthly 3 (Juni 1859), veröffentlicht in: Alan Trachtenberg (Hg.), Classic Essays on Photography. New Haven: Leete’s Island Books, 1980. 71–82, 81.

    5  André Bazin, „Die Ontologie der Fotografie,“ in: Wolfgang Kemp (Hg.), Theorie der Fotografie III, 1945–1980. Schirmer Mosel: München, 1983. 58–64, 63.

     

    Publiziert in: Tatiana Lecomte, Tselem ve-Tsilum, Katalog der gleichnamigen Ausstellung, Jüdisches Musem Wien, 2013.